Einige unserer talentierten Teams wurden über die Ostertage zur Trümmerprüfung geschickt – und sie haben uns ausnahmslos stolz gemacht!
Unsere Teams wurden auf dem Gelände der Jugendfeuerwehr Schleswig-Holstein in Rendsburg erwartet und gefordert. Ein Trümmerhaus mit mehreren Etagen bot die perfekte Kulisse, um die fleißigen Helfer zu verstecken. Das verwinkelte Gelände stellte eine große Herausforderung für unsere Hunde dar – aber sie haben sich in jede kleine Enge gequetscht, sind über Trümmer geklettert oder von uns auch behutsam in dunkle Räume führen lassen!
Stefanie und Maya haben sich das erste Mal der Herausforderung gestellt und die Prüfung mit Bravour gemeistert. Aber das ist noch nicht alles! Stefanie hat anschließend auch als Suchtrupphelferin erfolgreich unterstützt und ist jetzt voll einsatzbereit in den Trümmern.
Jörg und Susanne haben jeweils zwei Prüfungen mit ihren Hunden Frodo und Oona als Hundeführer bestritten. Nicht nur, dass das auch ein erstes Mal war, dass die beiden in der Prüfung die Hunde getauscht haben, es bedeutet, dass sie mit beiden Hunden im Einsatz unterwegs sein können – eine großartige Flexibilität!
Nicht zu vergessen ist Nicole mit ihrem Hund Kukki, der ebenfalls alle Versteckpersonen erfolgreich gefunden hat. Super Leistung, Kukki!
Ein herzliches Dankeschön geht an die Staffel Holstein, an die Organisatoren, die Prüfer und alle Helfer, die diese Prüfung ermöglicht haben. Es ist toll zu sehen, wie sich die Staffeln des BZRH gegenseitig unterstützen!