Das Erlebnis als Versteckperson

Im Training sind wir stets auf der Suche nach freiwilligen Personen, die sich an den verschiedensten Orten für unsere Hunde verstecken. Diese Übungen sind essenziell, damit unsere Hunde immer wieder etwas Neues lernen und optimal auf den Ernstfall vorbereitet werden. Dabei setzen wir auf neue und ungewöhnliche Kulissen, die unsere Hunde herausfordern und ihnen wertvolle Erfahrungen ermöglichen.

Ob in verlassenen Gebäuden, tief im Wald, auf Dachböden oder in Kellern, als Versteckperson erlebt man hautnah, wie vielfältig und spannend das Training sein kann. Unsere kreativen Ausbilder denken sich immer neue, raffinierte Verstecke aus, um die Spürnasen unserer Hunde auf Trab zu halten. Dabei geht es nicht nur darum, sich zu verstecken, sondern auch darum, die Hunde durch unterschiedliche Szenarien zu fordern.

Eine Versteckperson zu sein, erfordert manchmal auch eine Portion Mut. Ob im Dunkeln, in der Höhe oder an engen Orten – jedes Versteck birgt seine eigenen Herausforderungen. Die meisten unserer Hunde sind sogenannte Verbeller. Das bedeutet, dass sie die Versteckperson durch Bellen anzeigen und so lange bellen, bis der Hundeführer oder die Hundeführerin den Fund erreicht. Als Versteckperson kann das je nach Hund auch ziemlich respekteinflößend sein. Doch genau diese Vielfalt macht das Training so effektiv und spannend. Es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Ausdauer und Entschlossenheit unsere Hunde jede Aufgabe meistern.

Wenn man den Hund nach erfolgreicher Anzeige mit bestätigen kann und in die freudigen Augen schaut merkt man als Versteckperson aber sehr schnell, was für liebe Seelen unsere kleinen Retter sind.

Ein herzliches Dankeschön an all die mutigen Freiwilligen, die sich für unsere Trainings verstecken. Ohne euch wäre es nicht möglich, unsere Hunde so realitätsnah zu schulen und sie auf ihre wichtigen Einsätze vorzubereiten. Euer Einsatz und euer Mut sind unverzichtbar für unsere Arbeit und tragen maßgeblich dazu bei, dass wir im Ernstfall Leben retten können.

Möchten auch Sie einmal in die Rolle einer Versteckperson schlüpfen und unsere Rettungshunde bei ihrem Training unterstützen? Dann melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns über jede helfende Hand und garantieren Ihnen ein spannendes und unvergessliches Erlebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert