Nachwuchs-Retter unterstützen Schnüffelnasen

Wenn Feuerwehrnachwuchs und Rettungshunde aufeinandertreffen, ist das immer eine besondere Begegnung. Doch dieses Mal stand nicht nur das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund, sondern eine beeindruckende Aktion der Jugendfeuerwehr Dortmund-Asseln, die mit viel Engagement, Waffelduft und einer großartigen Spende endete.

Das Ziel: Ein Abzeichen durch soziales Engagement Hintergrund der Aktion war eine wichtige Prüfung in der Laufbahn der jungen Brandschützer. Um sich ihr nächstes Abzeichen zu verdienen, reicht es nicht, nur Schläuche zu rollen oder Knoten zu beherrschen – auch soziales Engagement ist gefragt. Die Gruppe aus Asseln musste ein gemeinnütziges Projekt auf die Beine stellen und entschied sich einstimmig dafür, die Arbeit der Rettungshundestaffel Ruhrgebiet zu unterstützen.

Gesagt, getan: Die Ärmel wurden hochgekrempelt, aber diesmal nicht für den Löschangriff, sondern für den Waffelverkauf. Im örtlichen REWE-Markt bauten die Jugendlichen ihren Stand auf. Mit viel Charme und Ausdauer verkauften sie frische Waffeln an die Marktbesucher und informierten über ihr Vorhaben.

Der Einsatz hat sich mehr als gelohnt: Dank der Spendenfreudigkeit der Kunden und dem Fleiß der Jugendfeuerwehr kam am Ende die stolze Summe von knapp 370 Euro zusammen!

Zur offiziellen Übergabe wurden wir in das Gerätehaus der Feuerwehr in Asseln eingeladen. Für uns eine tolle Gelegenheit, mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Besonders wichtig war dann noch der formelle Teil: Die Jugendlichen mussten ihr Projekt präsentieren, um das begehrte Abzeichen zu erhalten. Und wie wir gehört haben, lief die Präsentation ausgezeichnet.

Es bestand absolut kein Zweifel: Dieses Abzeichen haben sich die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Asseln redlich verdient. Wir haben uns riesig über die Spende gefreut, aber noch mehr über die Wertschätzung, die uns von den jungen Kameradinnen und Kameraden entgegengebracht wurde.

Das gesamte Team der Rettungshundestaffel Ruhrgebiet sagt DANKE für die Einladung zur Wache, die tolle Bewirtung und natürlich die großzügige Spende, die direkt in die Ausbildung und Ausrüstung unserer Hunde fließen wird.

Wir gratulieren herzlich zum bestandenen Abzeichen und wünschen euch für euren weiteren Weg in der Feuerwehr alles Gute. Kommt immer gesund von euren Einsätzen zurück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert